Elegance by Patty... Sparkling Gossip
Lektion 2: Energie+Thermodynamik

Ist doch total behindert, dass ich gleich am zweiten Schultag zu spät zur ersten Stunde komme.
Schuld ist aber die Verkehrspolizei, trallala. :'D

Chemie SPF:

Hah, uns wurde zu allererst der Jahresplan vorgeführt. Wir werden uns in der Biologie bis zu den Herbstferien hauptsächlich mit dem Stoffwechsel+Energiehaushalt und in Chemie mit der Thermodynamik+Kinetik beschäftigen.
Das kann ja heiter werden.
Außerdem teilte man uns mit, dass am 7. September der Bio-Marathon stattfindet. Soll heißen, dass wir uns 24h lang Vorträge zu Biologie Themen anhören können, die ALLE als Abiprüfungsthemen vorkommen können.
Schwänzen ist also nich in Sicht.
Verdammt?
Der Marathon dauert nämlich bis 1 Uhr morgens. Und am nächsten Tag sitz ich wieder im Zug und tucker 4h lang nach Kassel.
Egal, das gehört jetzt nicht hierher.

Nach den Herbstferien bearbeiten wir dann in Bio Themen zu Bedeutung der Farben in der Biologie: Sinnesorgane, Kommunikation, Fortpflanzung.
Und in Chemie werden wir Aromaten und Farbstoffe durchnehmen.

Am 19. Oktober findet in der MUBA das BioValley College Day statt. Da dürfen wir uns dann wieder Vorträge anhören.

Ansonsten haben wir unsere Prüfungstermine erhalten:
1. Semester - zum Thema ENERGIE:
17./18. September (Bio)
18./19. Oktober (Chemie evtl.)
zum Thema FARBEN:
27./28. November
12./13. Dezember
Laborjournal Abgabetermine: 23./24. Oktober; 18./19. Dezember
Infos zur Integrationsstunde folgen.

Unsere Lehrerin gab uns dann auch noch einen tollen Spruch mit auf den Weg? XD
"Der Weg ist das Ziel! 3/4 des Weges sind wir gegangen, 1/4 fehlt uns noch! Ich wünsche uns allen viel Vergnügen, lehrreiche Stunden und vor allem immer wieder staunende Momente!
Behalten Sie Ihren Focus auf dem Ziel!"

Hoffentlich motiviert mich das in zwei Monaten auch noch ...

Nach diesem Informationsschub gings dann richtig mit dem Unterricht weiter.

Zum Thema Energie.
Was ist Energie?

  1. Energie ist eine physikalische Größe, welche in Joule (J) gemessen wird.
    1cal = 4,187J
  2. Beispiele für Energieträger wären Holz, Erdgas, Heizöl und Nahrungsmittel.
  3. Es gibt verschiedene Energiearten:

    Lageenergie (potentielle E.), Bewegungsenergie (kinetische E.), thermische E. Strahlungsenergie, chemische Energie, elektrische Energie, Kernenergie.
  4. Nutzbare Energiearten entstehen durch Energieumwandlungen.
    Beispiel: Ein Apfel an sich besitzt potentielle Energie. Wird er gegessen, wird er in chemische Energie umgewandelt.
  5. Energieentwertung: Ein Teil der eingesetzten Energie wird nicht umgewandelt, sondern in Form von Wärme an die Umgebung abgegeben.

    => Energie geht allerdings NIE verloren. Die Menge bleibt stets konstant.

Es gibt 3 verschiedene Systeme.

a) abgeschlossenes System:

Zwischen dem stofflichen System und der Umgebung finden weder Stoff- noch Energieübergang über die Systemgrenzen statt. Z.B. Vakkum.

b) geschlossenes System:

Zwischen dem stofflichen System und der Umgebung findet ein Energieübergang über die Systemgrenzen statt. Z.B. der menschliche Körper (allerdings mit semipermeablen Grenzen!)

c) offenes System:

Zwischen dem stofflichen System und der Umgebung laufen Stoff- und Energieübergänge über die Systemgrenzen ab.

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

THERMODYNAMIK


1. Hauptsatz: Energie wird von einer Art in eine andere umgewandelt, kann aber weder erzeugt noch vernichtet werden.

2. Hauptsatz: Reaktionen laufen immer in eine Richtung/ gerichtet ab. (Alle idealen Reaktionen sind ireversibel)

CHEMISCHE ENERGIE

Enthalpie: H (gr. Innere Wärme; H = Heat engl.)
Maß für die Änderung eines Energiegehaltes eines reagierenden chemischen Systems. (= Energie, die in einem Stoff steckt)

--> Δ RH: Reaktionsenthalpie (bei konstantem Druck).
exotherm: Δ RH < 0; Bilden fester Bindungen
endotherm: Δ RH > 0; Spalten fester Bindungen
Δ RHm: Molare Reaktionsenthalpie
Δ fHm0: Molare Standardbildungsenthalpie

Bildung von 1 mol Produkt aus den im Standardzustand vorliegenden Elementen.


SATZ VON HESS: Reaktionsenthalpie ist unabhängig vom Reaktionsweg, sie hängt nur vom Ausgangs und Endzustand des Systems ab.

Produkt - Edukt

Beispiel für eine Berechnung:

Bildung von NaCl

2 Na (s) + Cl2 (g) ------> 2 NaCl (s)

2 * 0 kJ/mol 0 kJ/mol 2 * -411 kJ/mol

= Reaktionsenthalpie -411 kJ/mol NaCl

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Entropie: Maß für die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Zustandes eines Systems; Symbol S
-> Prinzip des Energieminimums
-> Prinzip der minimalen Unordnung

 

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Je länger ich mir das anschauen muss, desto müder werd ich.

Weiter geht's mit Mathe.
Da haben wir das Thema Vektorgeometrie wieder in Angriff genommen.
Wir hatten heute bloß eine Lektion Zeit, also hat uns der Lehrer zeichnen lassen.
Ebenenschnitte und Durchdringungen ...
Ich hab's nicht so ganz kapiert. :D Also wie man die Durchdringungspunkte konstruieren soll, mit dem ganzen "Schattenzeug".

In Wirtschaft und Recht haben wir eine Lektion lang gelabert.
Bzw der Lehrer hat unaufhaltsam gequasselt und wir haben aufgepasst.
War alles nicht wirklich Fach relevant, also hab ich nur mit einem Ohr zugehört.

3 Bücher fürs Abi mussten wir uns in Französisch auch noch aussuchen.
Ich hab mich für Voltaires Zadig und Dumas' Le Comte de Monte Cristo entschieden. Ersteres ist eine Erzählung, die ich noch nicht kenne.
Für Monte Cristo konnt ich mich vor 4 Jahren begeistern. <3
Mir fehlt jetzt nur noch ein Buch... aber ich weiß nicht welches ich nehmen sollte.
Vllt hat jemand von euch Vorschläge? (sollte halt nicht zu lang sein ...)
Ansonsten heißt's in Französisch wieder mal selbstständig Grammatik und Vocabulaire lernen ... comme toujours.

... Auch in Englisch müssen wir uns nun Bücher aussuchen. Dummerweise gibt es hier mind. 600 Seiten zu lesen.
Es gilt 2 Bücher auszuwählen. Egal aus welcher Epoche.
Ratet, wofür ich mich entschieden hab? XD
...
Haha.
Harry Potter and the Goblet of Fire und Tales of Otori.
Wirklich, ich brauchte irgendwas, was mich begeistert. xD Sonst könnt ich die 5 Bücher niemals im Leben alle lesen.
Neben den 2 Büchern in Englisch, brauchen wir noch ein (mind.) 30 zeiliges Poem oder Lyric. ._. ... das ist schon schwieriger zu finden.



Ich hab 'ne Mail von Jule erhalten, der Kurs findet am Freitag im Versammlungsraum statt. X_X
Und ich hab Kunst immer noch nicht fertig gelesen. Haha.
Ich glaub, das mach ich jetzt mal.



.::Muffin::.

14.8.07 18:44
 


bisher 5 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Hina (14.8.07 20:33)
AAAHHHH das klingt schon mal.. anstrengend??
Ich hoffe nur, dass es sich nur anstrengend ANHÖRT. Die Umsetzung wäre schmerzlich X__x. Aber ich bin mir sicher dass du das alles super meisterst!
Harry Potter zum Buch nehmen find ich ne super idee (vorallem weil Band 4 eh der Beste von allen ist?) ich hoffe das sehen die Abileute (whatever wie die heissen xD) auch so?
AAAHHH warum kann man nicht einfach französische Mangas lesen? wäre viel einfacher? Dx

Und was du da über chemie geschrieben hast....
...
ich hab KEINE PEILUNG O_O ööööhhhhh?? Ich hoffe ich muss das nie lernen? Schwitz`?
..


ITUMO GANBATTE NE! <3



(was steht in dem Bild? VERTE *O* OMFG Grün. Glück hab. xD) <3


Cerp (14.8.07 21:54)
Eine kleine Frage... Hast du überhaupt nur ansatzweise verstanden, worum's in Chemie ging? ¦D

Voltaire? OMG. Viel Glück... Und wieso ausgerechnet der Graf von Monte Cristo? Das ist doch anscheinend ellenlang O_O (400-500 Seiten, perhaps?)

Wenn du mich Morgen sehen solltest, dann kann ich dir für Franzi noch'n Tipp geben, auch René hat mich bereits aufgesucht /D
Aber Voltaire.. Ewww. Und zu Potter sag ich Mal gar nix. Echt, da kriegt man ne einmalige Gelegenheit, und was wählt man als Lektüre? Potter. Fuck you.

XD


Muffin (15.8.07 16:33)
@Hina
Es ist sehr anstrengend. : D
Wenn man bedenkt, dass heute in Deutsch nochmal 4 Bücher dazugekommen sind... haha. Muff tot.

@Cerp
Tze. xD

Ja, hab ich. xD Aber nur den rechnerischen Teil. Das theoretische Zeug muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und auswendig lernen. Ew.

Monte Cristo ist halt toll. T_T Ich mags.
Aber ich hab mir eh nur provisorisch das ausgesucht. Bis November hab ich mich wahrscheinlich eh wieder für 3 völlig andere Sachen entschieden.

Sag nix gegen Potter. xD
Ich hab meinen Lehrer gefragt und er hat's genehmigt. xD Ich will so einfach und so schnell wie möglich durchkommen, k? : D


Cerp (15.8.07 21:57)
Ich glaube, ich sollte mir Mal deinen Englisch-Lehrer vorknöpfen... ô_o *Baseball-Schläger polier*

Wat? Seit wann bist du'n Muffin? :D

.. Yet he turned intoooo a muffin! (Muffin man, muffin man) *sing*
*Frank Zappa-Mode on* XD


Hina (15.8.07 23:31)
Ich mag Muffin als namen xD;;; das passt perfekt zu Keks xD;; LOL.
<333

NOCH einmal vier bücher??? gehts denen noch O___O;;;??

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen
Gratis bloggen bei
myblog.de

About

Über...

Site

Startseite
Gästebuch
Kontakt
Archiv
Abonnieren

Links

Traumjournal

Design by

Sparkling Gossip

Shoutbox